Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen:

 

Ich habe die Anmeldung für mein Kind ausgefüllt und abgeschickt. Habe ich nun einen festen Platz für mein Kind?

Nein. Mit der Anmeldung haben Sie noch keinen sicheren Platz bekommen. Erst wenn Sie von uns eine E-Mail mit einer Platzzusage und Zahlungsinformationen erhalten, können wir Ihnen einen verbindlichen Platz anbieten.

 

Ich habe mein Kind angemeldet, aber noch keine Platzzusage erhalten. Soll ich weiter abwarten oder mich nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen?

Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Bearbeitung der Anmeldungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten daher um Geduld. Sollten Sie drei Wochen nach der Anmeldung keine Platzzusage erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns.

 

Wie hoch sind die Teilnehmerkosten für eine Woche Strandfahrten (2024)?

Die Teilnahme kostet für Kinder mit Wohnsitz in Kiel 90€ pro Woche/pro Kind. Für Familien, die im Leistungsbezug stehen (Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, u. a.), kann eine Ermäßigung vergeben werden. Der ermäßigte Preis beträgt 10€ pro Woche/pro Kind.

Für Kinder mit Wohnsitz außerhalb von Kiel betragen die Teilnahmekosten 130€ pro Woche/pro Kind.

 

Ich habe eine Bildungskarte für mein Kind. Kann ich die Teilnahmekosten mit der Bildungskarte bezahlen?

Ja, das ist möglich, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist. Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit der Nummer der Bildungskarte. Wir können anschließend überprüfen wie viel Guthaben auf der Karte ist und auf Wunsch die Kosten von der Karte abbuchen.

Sollten Sie mit der Bildungskarte zahlen wollen, berechnen wir den Kieler Normalpreis von 90€ pro Woche/pro Kind (Stand 2024).

 

Ich habe mehrere Kinder, die ich für die Strandfahrten anmelden möchte. Gibt es einen Rabatt für Geschwisterkinder?

Nein, für Geschwisterkinder gibt es keine Rabatte.

 

Ich konnte mein Kind nur noch für die Warteliste anmelden. Wann erfahre ich, ob mein Kind einen Platz bekommt?

Wenn eine oder mehrere Wochen ausgebucht sind, ist nur noch eine Anmeldung für die Warteliste möglich. Sollten Plätze kurzfristig wieder frei werden, können Kinder auf der Warteliste nachrücken. In diesem Fall kontaktieren wir Sie und bieten Ihnen einen Nachrückplatz an, den Sie entweder annehmen oder ablehnen können. Ob oder wann ein Platz frei wird, können wir nicht sagen.

 

Ich habe die Teilnahmekosten bezahlt. Erhalte ich noch Unterlagen für die Strandfahrten?

Ja, nachdem Sie die den Beitrag bezahlt haben, senden wir Ihnen per Post die Teilnehmerkarte(n) sowie einen Elternbrief mit Informationen zum Ablauf der Strandfahrten zu. Die Teilnehmerkarte sollte Ihr Kind bei den Strandfahrten dabeihaben und bei der Abholung mit dem Strandfahrtenbus vorzeigen.

 

Ich habe die Teilnahmekosten bezahlt, aber keine Unterlagen erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

Bitte beachten Sie: Unabhängig davon wann Sie Ihr(e) Kind(er) angemeldet und die Teilnahmekosten bezahlt haben, beginnt der Versand der Unterlagen erst ab dem 17. Juni 2024. Vorher werden keine Unterlagen versendet. Sollten Sie die Unterlagen bis zum 01. Juli 2024 nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns.

Bei Anmeldungen und Zahlungen nach dem 17. Juni 2024 sollten Ihnen die Unterlagen innerhalb von 14 Tagen per Post zugestellt werden.

 

Wir haben die Teilnehmerkarte für die Strandfahrten verloren oder vergessen. Kann mein Kind dennoch teilnehmen und mit dem Strandfahrtenbus mitfahren?

Ja, das ist nicht schlimm. Die Busbegleiter haben eigene Teilnehmerlisten und nehmen alle Kinder mit, die auf der Liste stehen.

Sollten Sie die Teilnehmerkarte gänzlich verloren haben, geben Sie uns bitte kurz per Mail Bescheid.

 

Mein Kind soll mit dem Strandfahrtenbus fahren. Gibt es feste Zeiten an denen die einzelnen Haltestellen angefahren werden?

Nein, es gibt keine Fahrpläne mit festen Zeiten. Es sind 6 Busse im Einsatz, die verschiedene Routen abfahren. Die genauen Routen stehen erst kurzfristig fest und ändern sich jede Woche. Daher können im Vorfeld keine Fahrpläne veröffentlicht werden. Alle Busse starten um 8 Uhr an ihrer jeweils ersten Haltestelle. Danach haben wir keinen Einfluss darauf wie schnell die Busse auf ihrer Route vorankommen. Wir bitten daher um Geduld, falls es mal etwas länger dauern sollte.

 

Mein Kind hat den Strandfahrtenbus verpasst. Was kann ich tun?

Sollte Ihr Kind morgens den Bus verpassen, haben Sie noch die Möglichkeit, Ihr Kind selbst ins Jugenddorf zu fahren. Der Strandfahrtenbus kann leider nicht umkehren und wir haben keine Möglichkeit, Kinder nachträglich abzuholen.

 

Handelt es sich um eine Tagesfreizeit oder übernachten die Kinder im Jugenddorf?

Es handelt sich um eine reine Tagesfreizeit. Die Kinder fahren jeden Tag ab 17 Uhr wieder nach Hause. Wir bieten keine Übernachtungsfreizeiten an.

 

Mein Kind möchte mit einem Freund/ einer Freundin in dieselbe Hausgruppe. Kann ich den Wunsch bei der Anmeldung angeben?

Ja, bei der Online-Anmeldung gibt es dafür ein entsprechendes Feld. Wir versuchen die Freundeswünsche so gut es geht zu erfüllen. Bitte geben Sie nur einen Freundeswunsch an!

 

Mein Kind hat ein Kleidungsstück o. ä. im Dorf vergessen. Gibt es eine Möglichkeit dieses zurückzubekommen?

Am Ende jedes Strandfahrten-Tages gehen wir im Jugenddorf mit den Kindern die Fundsachen durch. Sollte der gesuchte Gegenstand nicht dabei sein, schreiben Sie uns gerne eine Mail. Wir prüfen dann, ob sich der Gegenstand bei uns angefunden hat. Nach dem Ende der Strandfahrten werden alle nicht abgeholten Fundsachen in der Regel entsorgt.